Marschbahndamm

Der Marschbahndamm der Vier- und Marschlande


Marschenbahndamm.JPG

Der ca. 33 km lange Marschbahndamm ist heute ein beliebter Fahrrad- und Wanderweg durch die Wiesen und Felder der Vier- und Marschlande.

Die ehemalige Strecke der Kleinbahn wurde im Jahr 1921 mit einem ersten Abschnitt eröffnet, mit der Strecke vom Abzweig der Stammstrecke der Bergedorf-Geesthachter Eisenbahn über Teufelsort zum Abzweig der aus Bergedorf kommenden bereits 1912 erbauten Strecke Richtung Süden bis zum Kopfbahnhof Zollenspieker.
Die weiteren Streckenabschnitte folgten dann bis 1927 das letzte Teilstück der Strecke über Fünfhausen, Ochsenwerder, Tatenburg bis Moorfleet beendet war.
Schon 1952 wurde der Bahnverkehr wieder eingestellt und die Gleise sind fast vollständig entfernt. Heute ist der Marschenbahndamm fast ganz geteert und ein idealer Fahrradweg.

Bahnhof Fünfhausen
Bahnhof Fünfhausen

Die alten Bahnhöfe sind zum Teil Raststätten geworden oder im privaten Besitz.

ehemalige Bahnhof Kiebitzbrack
ehemalige Bahnhof Kiebitzbrack